Menü

Seehunde & Kegelrobben

Oooh! Sind die niedlich. Und so viele...
Diese oder ähnliche Aussprüche hört man meist auf den Ausflugsfahrten zu den Seehundbänken in der Elbmündung (Medemsand) oder den Sandbänken abseits vom Elbfahrwasser (Gelbsand).

Waren die Seehunde und Kegelrobben noch vor wenigen Jahrzehnten fast gar nicht mehr in der Nordsee anzutreffen, so haben sich die Bestände mittlerweile nicht nur erholt, sondern auch enorm vergrößert.

Insbesondere die Helgoländer Düne ist stark besiedelt von Seehunden und Kegelrobben, die sich auch im Sommer von den Urlaubern nur wenig beeindrucken lassen und friedlich in der Sonne liegen.

Seehunde sind die geborenen Taucher, die sich perfekt an das Leben im Wasser angepasst haben. In der vergleichsweise flachen Nordsee können sie zwar keine Tiefenrekorde aufstellen, dennoch bleiben sie bis zu 25 Minuten unter Wasser. Eine wirklich beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sie bei den Tauchgängen auch noch auf Beutejagd gehen.