Historisches
Auswahl
Alte Liebe - Laufbrücke
Bis zum Jahre 2003 gab es an der Alten Liebe noch eine Laufbrücke aus Holz mit direktem Zugang vom Bollwerk und zu dem Anleger der Lotsenversetzer. Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurde dieser Steg entfernt.
Bojenbad Grimmershörn
Noch zu Anfang des neuen Jahrtausends sah es am Bojenbad in der Grimmershörnbucht ganz anders aus als heute. Anstelle der großen, befestigten Zelte mit ihren markanten roten Dächern standen dort einige kleinere, weiße Container, in denen u.a. die DLRG-Strandaufsicht untergebracht war.
Duhnens ältestes Fischerhaus
Duhnens ältestes Fischerhaus steht mitten im Dorfkern an der Ecke zum Wehrbergsweg. Am 13.05.2013 zerstörte ein Feuer das Reetdach, das aus baurechtlichen Gründen dann mit herkömmlichen Dachziegeln wieder aufgebaut wurde.
Elbe-Fähren
Von Mai 1969 bis 1981 verkehrten die grün-weißen HADAG-Fähren Niedersachsen und Schleswig-Holstein regelmäßig zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. Die Reederei Harms unternahm dann ab Juli 1999 bis 2001 einen Versuch, die Verbindung neu zu beleben mit den rot-weißen Schiffen Wilhelm Kaisen,...
England-Fähre
Mit Beginn des neuen Jahrtausends gab es eine regelmäßige Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Harwich. Zunächst fuhr bis Ende 2002 die Admiral of Scandinavia, die dann bis Ende 2005 von der Duchess of Scandinavia abgelöst wurde.
Feuerschiff Elbe 1
Das Feuerschiff Elbe 1 ist das maritime Denkmal Cuxhavens schlechthin. Die Stadt ist Eigner des Museumsschiffs, die Betreuung und den Erhalt haben jedoch Cuxhavener Bürger übernommen, die sich im Feuerschiff-Verein Elbe 1 von 2001 e.V. zusammen geschlossen haben und dem auch viele auswärtige...
Grodener Deich - Offshore-Hafen
Im Jahre 2009 wurde der Offshore-Basishafen mit seinem Liegeplatz 8 offiziell eröffnet. Mit Unterstützung des Landes Niedersachsen ist hier eine Hafenfläche entstanden, die speziell auf die Offshore-Industrie und die Verladung von Schwerlasten zugeschnitten ist. 2012 wurde diese Fläche ergänzt durch den...
Hafenmeile Alte Liebe
Die Alte Liebe als einer der Hauptanziehungspunkte Cuxhavens wurde ab 2002 baulich noch einmal stark umgestaltet in dem Bereich zwischen Parkplatz und Straße. Die Voss-Gruppe plante und errichtete in Zusammenarbeit mit dem Architekten Herbert Butt aus der Wingst ein sich gut in die Umgebung einfügendes...
Klappbrücke
Die Klappbrücke an der Zollkaje verbindet die Kapitän-Alexander-Straße mit dem Schleusenpriel und wird zur Einfahrt für Segler und andere Schiffe in das Hafenbecken an der Marina geöffnet. Am 04.04.1955 wurde sie eingeweiht und löste die vorherige Drehbrücke ab. Heute ist die Klappbrücke als...
Kugelbake
Im Zuge der Umgestaltung und Sanierung der Strandpromenade in Döse bekam die Kugelbake in 2013 einen neuen, geteerten und gut begehbaren Weg, der es erheblich leichter macht, Cuxhavens Wahrzeichen aus nächster Nähe zu betrachten. Im Sommer 2013 wurden dann auch die nicht mehr benötigten Dalben im...
Leuchtturm Großer Vogelsand
Die Sandbank Großer Vogelsand in der Elbmündung stellt für die passierenden Schiffe eine große Gefahr dar. Zahlreiche Schiffe strandeten hier und bis vor einigen Jahren konnte man noch gut die Wracks der Ondo und Fides erkennen. Der Leuchtturm Großer Vogelsand wies seit 1974 den Schiffen ihren Weg an...
Machulez Beach
Am Ende des Neuen Fischereihafens gab es eine Zeit lang bis Anfang 2004 einige Schiffswracks zu sehen. Für das Tall Ships' Race im August 2004 wurde dann auch dieser Teil des Hafenbeckens aufgeräumt und schick hergerichtet mit einem Sandstrand, einer Bar und Strandkörben - dem von den Cuxhavenern...
Mittelplate
Die Bohrinsel Mittelplate fördert in Deutschlands größtem Ölfeld - der Mittelplate, mitten im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Betrieben wird sie von der RWE DEA und der Wintershall Holding GmbH mit je 50% Anteil. 2005 wurde eine neue Bohranlage mit 70 m Höhe installiert, wodurch sich die Silhouette...
Ostbake
Die Ostbake auf Neuwerk war bis ins 19. Jahrhundert bekannt als Klappmützen-Bake, benannt nach Peter Petersen, genannt Klappmütz. Errichtet wurde sie zwischen 1631 und 1635 und erlebte seither mehrere Wiederauf-/ bzw. Neubauten. Eine der Ostbaken fiel einem Brand zum Opfer, eine andere 1954 einem Sturm....
Steubenhöft-Kräne
Ursprünglich gab es am Steubenhöft 3 der Kampnagel-Kräne, von denen heute nur noch einer steht. Gebaut im Jahre 1955 waren sie damals die höchsten Bauwerke Cuxhavens. Der erste der Kräne wurde verkauft, der zweite im April 2010 aus Gründen der Wirtschaftlichkeit abgerissen. Der letzte verbliebene...