Menü

Auswahl

Fackelschwimmen Otterndorf

Ungefähr 60 Akteure, unter anderem aus Hameln, Hamburg und Cuxhaven wagten sich am 30.11.2019 beim 36. Advent-Fackelschwimmen in Otterndorf in die Medem, angefeuert von zahlreichen Zuschauern auf den Brücken und am Ufer. Am Großen Specken konnte man sich bei Glühwein und allerlei kulinarischen Leckereien die Wartezeit auf den schwimmenden Tross verkürzen.

Die unerschrockenen Schwimmer tauchten, in wärmendes Neopren verpackt, den Fluß in wunderschöne Farben mit allerlei kuriosen Begleitfahrzeugen, darunter das Kult-Maskottchen Snoopy, Neptun mit Dreizack, der Nikolaus und ein beflügelter Engel. Besonderer Blickfang war das Begleitfahrzeug der Otterndorfer Feuerwehr, die in zweieinhalbmonatiger Heimarbeit ein Piratenschiff gebastelt hatte - die Red Pearl. Die Hamelner Taucher hatten sogar einen schwimmenden Grill inklusive Bratwürstchen dabei - Schwimmen macht ja bekanntlich hungrig...

Zum Aufwärmen ging es anschließend in die Sole-Therme und zur Siegerehrung ins DRK-Gebäude. Den Grill hat die Jury dann auch in diesem Jahr als kreativsten Beitrag gekürt.