Menü

Kugelbake

Die Kugelbake - 30 m hoch, aus Holz gebaut - ist der Treffpunkt von Elbe und Nordsee. Oder anders ausgedrückt: genau auf Höhe der Kugelbake befindet sich die Elbmündung mit einer Breite von ca. 18 km. Bei guter Sicht kann man von hier aus die schleswig-holsteinische Küste mit Ihren Windkraftanlagen erkennen.

Der ursprünglich als Wellenbrecher fungierende, ca. 250 m langen Steindamm wurde 2013 im Zuge der Erneuerung der Strandpromenade durch einen festen Weg ersetzt, so dass das Wahrzeichen nun bequem erreichbar ist. Bei Sturmflut ist dieser leicht erhöhte Weg auch mal schnell überflutet und erfüllt alljährlich in den Wintermonaten seinen Zweck als Schutz gegen die Naturgewalten.

1980/81 hat sich die letzte größere Umfunktionierung der Alten Liebe vollzogen. Legten hier zuvor noch die Helgoland-Schiffe ab, so wurde in jenem Jahr das Bollwerk zur reinen Aussichtsplattform umgestaltet. Doch an Attraktivität und magischer Anziehungskraft hat sie seither nicht verloren und dient immer noch vielen Hobby- und Profifotografen, sowie Malern als beliebtes Motiv.

Bis zum heutigen Aussehen der Kugelbake gab es viele andere Formen, die zumeist Sturmfluten zum Opfer fielen. So stürzte eine "Kugelbake" bereits 1743 orkanbedingt ins Meer.