Menü

Cuxiland

Cuxhaven & Umzu

Specials

Men in Red

Ein Special über den in Cuxhaven stationierten Seenotkreuzer Anneliese Kramer und seine Besatzung, das Leben an Bord und die Aufgaben der Seenotretter.

Mit virtuellem Rundgang durch den Kreuzer und allen Bildern aus der Zeit mit SK Hermann Helms!

ansehen
MS Helgoland

Im Dezember 2015 wurde die neue, umweltfreundlich angetriebene MS Helgoland in Dienst gestellt und verkehrt seither täglich zwischen Cuxhaven und Helgoland. Kommen Sie mit auf einen Rundgang durchs Schiff inklusive Maschinenraum!

ansehen
Das alte Eiswerk

Vor einem möglichen Abriss ergab sich glücklicherweise noch die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Foto-Session im alten Eiswerk in der Kapitän-Alexander-Straße. Bis zum Frühjahr 2016 nutzte die Seglervereinigung Cuxhaven (SVC) die Halle als Winterlager für ihre Boote.

ansehen
Der Bürgerbahnhof

Der ursprüngliche Zustand des Bahnhofs ließ leider zu wünschen übrig und so haben viele Cuxhavener die Dinge selbst in die Hand genommen mit Gründung einer Bürgergenossenschaft. Fotografischer Rundgang vor der Sanierung.

ansehen
Sumpfohreulen

Zum Jahresbeginn 2016 haben sich auf der Hundewiese zwischen Fährhafen und Alte Liebe 6 Sumpfohreulen trotz der Nähe zum Menschen eingefunden und scheinen dort zu überwintern. Sie lassen sich dort sehr gut beobachten, da sie auch tagaktiv sind.

ansehen
Abschied von der Wappen

Anfang Dezember 2006 wurde es offiziell verkündet: die Wappen von Hamburg wird außer Dienst gestellt. Aus diesem Grund gibt es hier ein kleines Special zum Abschied der WvH, die bis April 2007 noch im Neuen Fischereihafen von Cuxhaven lag und auf ihr bis dato ungewisses Schicksal wartete.

ansehen
Neuwerk

Das Special über die kleine Insel mitten im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Lesen Sie etwas über die Anreisemöglichkeiten, Deichbau, Bernstein, Neuwerks Baken, Salzwiesen oder die Insel allgemein.

ansehen
Alte Liebe

Die Alte Liebe und der umliegende Bereich mit dem alten Leuchtturm ist wohl einer der beliebtesten Anziehungspunkte für Urlauber.

ansehen
Kugelbake

Die Kugelbake - 30 m hoch, aus Holz gebaut - ist der Treffpunkt von Elbe und Nordsee. Bei guter Sicht kann man die schleswig-holsteinische Küste erkennen.

ansehen
Seehunde

Waren die Seehunde und Kegelrobben noch vor wenigen Jahrzehnten fast gar nicht mehr in der Nordsee anzutreffen, so haben sich die Bestände mittlerweile nicht nur erholt, sondern auch enorm vergrößert.

ansehen
Schiffe am Horizont

Das kleine Segel-Special für alle Nicht-Segler, die schon immer wissen wollten, was denn eigentlich eine Brigg ist, wie ein Vollschiff aussieht oder wie sich ein Kutter von einem Schoner optisch unterscheidet.

ansehen
Shanties

Shanties sind entstanden auf den großen Segelschiffen, die noch bis zur Jahrhundertwende auf den Meeren gefahren sind. Die Arbeit an Bord war meist hart und monoton, so dass Shantys mit ihrem gängigen Rhythmus diese Arbeiten unterstützen sollten.

ansehen