Cuxiland-Specials

Men in Red - Die Seenotretter von der Hermann Helms

Men in Red

Ein Special über den in Cuxhaven stationierten Seenotkreuzer Hermann Helms und seine Besatzung, das Leben an Bord und die Aufgaben der Seenotretter.

Mit virtuellem Rundgang durch Kreuzer und Tochterboot!

MS Helgoland

MS Helgoland

Im Dezember 2015 wurde die neue, umweltfreundlich angetriebene MS Helgoland in Dienst gestellt und verkehrt seither täglich zwischen Cuxhaven und Helgoland. Kommen Sie mit auf einen Rundgang durchs Schiff inklusive Maschinenraum!

Das alte Eiswerk

Das alte Eiswerk

Vor einem möglichen Abriss ergab sich glücklicherweise noch die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Foto-Session im alten Eiswerk in der Kapitän-Alexander-Straße. Bis zum Frühjahr 2016 nutzte die Seglervereinigung Cuxhaven (SVC) die Halle als Winterlager für ihre Boote.

Der Bürgerbahnhof

Der Bürgerbahnhof

Der derzeitige Zustand des Bahnhofs lässt leider zu wünschen übrig und so haben viele Cuxhavener die Dinge selbst in die Hand genommen mit Gründung einer Bürgergenossenschaft. Fotografischer Rundgang vor der Sanierung.

Sumpfohreulen

Sumpfohreulen

Zum Jahresbeginn 2016 haben sich auf der Hundewiese zwischen Fährhafen und Alte Liebe 6 Sumpfohreulen trotz der Nähe zum Menschen eingefunden und scheinen dort zu überwintern. Sie lassen sich dort sehr gut beobachten, da sie auch tagaktiv sind.

Abschied von der Wappen von Hamburg

Abschied von der Wappen

Anfang Dezember 2006 wurde es offiziell verkündet: die Wappen von Hamburg wird außer Dienst gestellt. Aus diesem Grund gibt es hier ein kleines Special zum Abschied der WvH, die bis April 2007 noch im Neuen Fischereihafen von Cuxhaven lag und auf ihr bis dato ungewisses Schicksal wartete.

Neuwerk-Special

Neuwerk

Das Special über die kleine Insel mitten im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Lesen Sie etwas über die Anreisemöglichkeiten, Deichbau, Bernstein, Neuwerks Baken, Salzwiesen oder die Insel allgemein.

Alte Liebe

Alte Liebe

Die Alte Liebe und der umliegende Bereich mit dem alten Leuchtturm ist wohl einer der beliebtesten Anziehungspunkte für Urlauber.

Kugelbake

Kugelbake

Die Kugelbake - 30 m hoch, aus Holz gebaut - ist der Treffpunkt von Elbe und Nordsee. Bei guter Sicht kann man die schleswig-holsteinische Küste erkennen.

Seehunde

Seehunde

Waren die Seehunde und Kegelrobben noch vor wenigen Jahrzehnten fast gar nicht mehr in der Nordsee anzutreffen, so haben sich die Bestände mittlerweile nicht nur erholt, sondern auch enorm vergrößert.

Segel-Special

Schiffe am Horizont

Das kleine Segel-Special für alle Nicht-Segler, die schon immer wissen wollten, was denn eigentlich eine Brigg ist, wie ein Vollschiff aussieht oder wie sich ein Kutter von einem Schoner optisch unterscheidet.

Shantys

Shantys

Shantys sind entstanden auf den großen Segelschiffen, die noch bis zur Jahrhundertwende auf den Meeren gefahren sind. Die Arbeit an Bord war meist hart und monoton, so dass Shantys mit ihrem gängigen Rhythmus diese Arbeiten unterstützen sollten.