Wer wird Cuxionär?

Duhnen-Quiz

Duhnen-Quiz

Das Quiz-Special zum Duhner Jubiläum im Jahr 2002



Wann wurde Cuxhaven offiziell Seebad?

1802

1905

1816

1857

Bereits 1875 gab es den ersten Kurgast in Duhnen zu begrüßen, ein Hamburger, der in der reinen Seeluft sein Lungenleiden auskurieren wollte. Wie war sein Name?

Amandus Mangels

Robert Dohrmann

August Möller

Christian Görne

1904 bekam Duhnen ein heute nicht mehr existierendes Bauwerk. Worum handelt es sich?

Badebrücke

Lesehalle

Leuchtturm

Kurhaus

Wann gab es die erste der sogenannten Jahrhundertfluten?

1985

1952

1962

1976

Mit welcher Bezeichnung wurde Duhnen erstmals urkundlich erwähnt?

Duhne

Dune

Dundorf

Dorf in den Dünen

Wie hieß das Haus, in dem ab 1948 die Jugendherberge war?

Haus Dohrmann

Terrassenhaus

Panorama-Haus

Ove-Ovens-Haus

1880 bekam eine alteingesessene Duhner Familie offiziell den amtlichen Postbeförderungsdienst zwischen dem Festland und der Insel Neuwerk zugesprochen. Um wen handelt es sich?

Peter Brütt

Jan Brütt

Karl-Heinz Brütt

Christian Brütt

Wie lang war die 1906 wieder aufgebaute Seebrücke?

200 m

207 m

180 m

126 m

Wo steht Duhnens ältestes Fischerhaus?

Am Dorfbrunnen

Strandstrasse

Wehrbergsweg

Carl-Vinnen-Weg

Wann wurde das Duhner Meerwasserbrandungsbad in Betrieb genommen?

1992

1981

1972

2000